Unser Chorleiter Juri Dadiani stammt aus Georgien. In seiner Heimatstadt Tiflis, besuchte er schon ab seinem 7. Lebensjahr die Musikschule. Mit etwa 17 Jahren erwarb er vorzeitig das Recht Chöre zu dirigieren und bestand diese Prüfung mit Auszeichnung. Er schloss 1971 die staatliche Musikhochschule mit dem Diplom mit Auszeichnung und 1974 mit dem Konzertexamen, ebenfalls mit Auszeichnung, ab. Daraufhin schloss sich ein Studium des Orchesterdirigats und des Opern- und sinfonischen Dirigats an. Er legte seine Diplomprüfung mit Auszeichnung ab.
Der nunmehr diplomierte Musikdirektor dirigierte Opern und Symphonien. Juri Dadiani leitete nahtlos bis 1993 in seiner Heimat zahlreiche Musikvereinigungen und wirkte auch am Musiktheater in Tiflis als Chefdirigent und Musikdirektor.
1990 gründete er ein Kammer-Streichorchester in Tiflis, mit dem er zahlreiche, erfolgreiche Auftritte absolvierte. Nach seiner Übersiedlung nach Deutschland wirkte er in der Spielzeit 1993/94 am Opernhaus Essen und als Chefdirigent des Schubertbundes Essen mit Gastspielen in Deutschland, Frankreich und Ägypten. Er leitet weitere Chöre und ist auch als Organist und Klavierbegleiter tätig.
Die musikalische Vielfältigkeit der Chorwerke, die sich Juri Dadiani immer wieder einfallen lässt, gehört genauso zu seinem Markenzeichen, wie seine hohe Kunst der von Ihm geschaffenen Kompositionen und Arrangements. Mit Ihm wurde die Musikkultur, im Genre Chormusik, in Krefeld neu belebt.
Sein überaus umfangreiches Repertoire der Opern-, Operetten-, Musical-, Volkslieder- und geistlicher -Chorliteratur, begeistert alle genauso wie die vielfach von Juri Dadiani arrangierte Film- und Schlagermusik.
» weiterlesen